Knoten am Boot

Wer Herr über ein Boot sein möchte, muss dieses im wahrsten Sinn beherrschen können. Nicht nur das Steuern gehört dazu, auch das Festmachen ist elementarer Bestandteil. Denn für das korrekte Vertäuen reicht ein simpler Knoten nicht aus. Aus diesem Grund gibt es spezielle Knoten, die aber mit ein wenig Übung schnell gemacht sind.

Der Achtknoten

Bei diesen beiden Knoten handelt es sich um die bekanntesten Knoten, die insbesondere für den Anfang eine gute Grundkenntnis darstellen. Der Achtknoten funktioniert so, dass er immer am Ende des Seils geknüpft wird. Dadurch wird der Seildurchmesser vergrößert und so das Durchrutschen aus den Ösen oder von Führungsrollen verhindert. Beim Achtknoten wird zunächst ein sogenanntes Auge geformt, also eine Schlaufe, bei der das lose Ende über das feste Ende gelegt wird. Ist dies getan, wird das lose Ende nun unter dem festen Ende durchgeführt. Hierbei sollte eine Acht entstehen, daher auch der Name des Knotens. Wichtig ist, dass der untere Teil des Seils unverändert bleibt. Der letzte Schritt besteht darin, das lose Ende des Seils nun zu nehmen und dieses durch das Auge (von oben!) zu schieben. Dadurch entsteht ein zweites Auge. Danach muss der Knoten nur noch festgezogen werden.

Der Schotstek

Den Schotstek benötigt man, um zwei verschieden dicke Seile miteinander zu verbinden. Zwei Leinen oder Seile, die gleich dick sind, werden zwar selten, aber auch ab und zu mit dem Schotstek verbunden. Für den Schotstek legt man das dickere Seil zu einer Bucht. Unter einer Bucht wird eine Schlaufe verstanden, deren Enden sich nicht kreuzen dürfen. Danach wird das dünne Ende in die Bucht (von unten!) geführt und über die Leine gelegt, die die Bucht bildet. Nun wird das Ende des dünneren Seils unter dieser Bucht durchgeführt. Jetzt ist der Schotstek fast fertig. Der letzte Schritt besteht darin, das Ende des dünnen Seils zunächst über der Bucht und dann auch unter sich selbst hindurchzuführen. Ist dies geschafft, muss der Knoten lediglich von beiden Seiten festgezogen werden.

Mit der richtigen Übung kann jeder ein Boot festmachen

Das Boot-Festmachen ist gar nicht so leicht, wie es zunächst scheinen mag. Aber mit ein bisschen Übung gelingt sowohl der Achtknoten als auch der Schotstek mit Leichtigkeit. Diese beiden Knoten stellen eine gute Voraussetzung für viele weitere Knoten dar.

Bildquelle: Fotolia, 100330530, vulcanus