Kreisel gegen Seekrankheit

Die Bewegung eines Bootes auf hoher See ist nicht jedermanns Sache. Das Auf und Ab in den Wellen bringt die Gleichgewichtsorgane durcheinander. Übelkeit und Seekrankheit sind die häufigen Folgen und haben schon vielen Menschen die Seefahrt verübelt. Jetzt gibt es eine verblüffend einfache Lösung: Ein Kreisel sorgt für Ruhe im Schiff.

Kreisel nutzen die Massenträgheit

Die Firmen „Seakeeper“ und „VEEM Gyro“ haben in den letzten Jahren eine verblüffend einfache Methode entwickelt, Ruhe in die Bewegung eines Schiffes zu bringen. Dabei machen sie sich ein physikalisches Prinzip zu nutzen. Je schwerer das Schiff ist, desto ruhiger liegt es im Wasser, weil das große Gewicht zu einer gewissen Trägheit führt. Doch es muss nicht immer schweres Material verwendet werden, um diesen Effekt zu erreichen. Mit einem Kreisel wird das Schiff durch die Rotation trotz des vergleichbar geringen Gewichts stabilisiert. Den Effekt kennt man aus der Kindheit. Schnell drehende Kreisel sind erstaunlich stabil und lassen sich kaum aus der Bahn lenken.

Kreisel stabilisieren das Schiff

Baut man einen Körper, der schnell rotiert, in das Schiff ein, stabilisiert dieser Körper das gesamte Schiff. Je schneller der Kreisel dreht, desto größer ist die Wirkung – tatsächlich vervierfacht sich die Energie, die das Schiff in ruhiger Lage hält, wenn sich die Drehzahl verdoppelt. Auch schwerer Seegang lässt sich damit effektiv ausgleichen. 60 bis 70 Prozent der Wellenbewegungen während der Fahrt und sogar 100 Prozent der Bewegungen vor Anker werden durch den Kreisel geschluckt. Jeder, der einmal auf einem Schiff mit dieser Technik unterwegs war, wird den Komfort des Kreisels nicht missen wollen.

Für Jachten der Luxusklasse

Es wird jedoch noch lange dauern, bis sich diese Technik auf den normalen Jachten durchsetzt, denn derzeit sind die Preise extrem hoch. Die Einsteigermodelle für Yachten ab 30 Fuß Länge kosten fast 30.000 Euro. Größere Modelle, die selbst eine Yacht mit mehr als 100 Fuß Länge effektiv stabilisieren können, schlagen mit bis zu 150.000 Euro zu Buche. Angesichts dieser Preise werden die Kreisel noch lange Zeit den Motorjachten der Luxusklasse vorbehalten bleiben.


Bild: Fotolia / 56380301 / p!xel 66