Sicherheit mit Stil – Darauf müssen Sie bei Bootsbekleidung achten

Wer einmal bei Wind und Wetter, Regen und Kälte auf einer Segeljacht unterwegs war, weiß gute Bekleidung zu schätzen. Zugleich machen Mann und Frau mit der passenden Bekleidung im Hafen eine gute Figur: Moderne Wassersportbekleidung ist nicht nur funktional, sondern sieht auch gut aus. So steht einem stilvollen Landgang nach stürmischen Törn nichts mehr im Wege.

Trocken und atmungsaktiv dank Hightech-Stoffen

Bootsbekleidung muss warm und trocken halten. Das klassische Ölzeug früherer Seefahrer, bei denen die Jacken und Hosen mit Öl getränkt wurden, gibt es längst nicht mehr. Stattdessen werden Hightech-Stoffe verwendet, die vor Regen und Seewasser schützen. Zugleich wird die Feuchtigkeit durch Schweiß und Kondensation vom Körper nach außen leiten. So bleibt der Körper warm und trocken. Doch Vorsicht: Eine atmungsaktive Jacke und eine atmungsaktive Hose alleine reichen nicht aus. Denn auch die unteren Schichten wie Unterhemden, Hemden und Pullover müssen aus atmungsaktiven Stoffen sein, damit die Körperfeuchtigkeit abgeführt werden kann.

Wie ein Zwiebelschale

Die Bekleidung ist warm, wenn viel Luft den Körper isoliert. Wolle, Federn und verschiedene Kunststoffmaterialien bauen Luftpolster auf, die den Körper vor dem Auskühlen schützen. Mit einem einfachen Trick kann jeder Bootssportler selbst für zusätzliche Luftschichten sorgen: das Zwiebelschalenprinzip. Dabei werden viele Kleidungsstücke übereinander getragen. Zwei dünne Pullover sind besser als ein dicker. Das Schöne daran: Wenn die Sonne herauskommt, kann man schnell ein oder zwei Teile ausziehen und schon ist man wieder perfekt an die neuen Wetterbedingungen angepasst. Ein Tipp: Schon beim Einkaufen darauf achten, dass die Kleidungsstücke groß genug sind, damit man zwei Pullover übereinander anziehen kann!

Stilfragen

Moderne Bekleidung für Wassersportler ist längst gesellschaftsfähig geworden. In vielen Hafenstädten ist es eine Selbstverständlichkeit, mit der Segeljacke in einem Restaurant einkehren zu können, ohne sich böse Blicke einzufangen. Selbst rote und gelbe Jacken, die von weiten gut zu erkennen sind und damit erheblich zur Sicherheit der Wassersportler beitragen, sind vielerorts »salonfähig« geworden. Auch Bootsschuhe sind längst anerkannt und wurden sogar schon fern der Küste auf verschiedenen Feierlichkeiten gesichtet. Nur die Bootsstiefel blieben beim Landgang besser an Bord.


Bildquelle: Thinkstock / 187857324 / iStock / LuckyToBeThere