Segel App

Viele Menschen halten die theoretischen Prüfungen für den Erwerb der Sportbootführerscheine für deutlich komplizierter und schwieriger als die entsprechenden Prüfungen beim Autoführerschein. Aber: Zahlreiche Apps helfen inzwischen bei der Vorbereitung. Denn längst können alle Prüfungsfragen für den Bootsführerschein per Apps auf dem Smartphone abgerufen werden. Ideal, um für die Prüfung zu lernen und sich vorzubereiten!

Wer den Bootsführerschein machen will, muss lernen

Rote Ampeln im Straßenverkehr kennt jeder, aber wer hat sich im Alltag schon einmal mit Liegeverbot an der Kaimauer oder den Fahrwasserabzweigungen im Wattenmeer beschäftigt? Mangelnde eigene Erfahrung muss also durch Lernen kompensiert werden. Früher halfen Bücher, in denen die Prüfungsfragen abgedruckt waren. Heute greift der Kapitän in spe zur App. Da Smartphone und Tablet fast immer zur Hand sind, kann man zwischendurch für die Prüfung lernen.

Großes App-Angebot für alle Plattformen

Ganz gleich, ob man iOS, Android oder eine andere Plattform für Smartphone oder Tablet verwendet, es gibt mittlerweile eine große Auswahl unterschiedlicher Apps. Entscheidend ist natürlich zunächst einmal, welcher Führerschein gemacht werden will. Denn bei den Sportbootführerscheinen Binnen und See, sowie beim Sportküstenschifferschein und weiteren Scheinen für die große Seefahrt unterscheiden sich die Fragen erheblich. Manche Apps vereinen auch mehrere Führerscheine. Einen Überblick für Android finden Sie hier, für iOS hat sich zum Beispiel diese App bewährt. Für den jeweiligen Führerschein gleichen sich die Apps, denn allen Programmen liegen die offiziellen Fragenkataloge zugrunde.

Nützliche Features erleichtern das Lernen

Für jeden Lerntyp lassen sich im Angebot unterschiedliche Features finden. So gibt es viele Apps, die richtig beantwortete Fragen ausblenden und stattdessen immer wieder die Fragen wiederholen, bei denen es offensichtlich Schwierigkeiten gibt. Andere Apps liefern ausführliche Hintergrundinformationen, und wieder andere gestalten das Abfragen spielerisch und setzen auf kleine Belohnungen, wenn man die Fragen richtig beantwortet hat. Es gilt: Gut ist, was gefällt und hilft die Prüfung zu bestehen.

 
Bildquelle: Screenshot play.google.com