Boote liegen im Päckchen

In der Hochsaison kann es in den Yachthäfen voll werden. Nicht selten sind die Liegeplätze am Steg und in den Boxen längst belegt, wenn man nach einem langen Tag auf dem Wasser den Hafen ansteuert. Guter Rat ist teuer – oft bleibt als einzige Möglichkeit, längsseits an den anderen Schiffen „im Päckchen“ festzumachen.

Im Päckchen liegen – so geht es!

Wenn Boote im Yachthafen längsseits neben anderen Booten festmachen, so sagt man: Sie liegen im Päckchen. Nicht selten liegen bis zu 10 Booten auf diese Weise zusammen. Damit nichts schief geht, sollten folgende Grundregeln beachtet werden.

– Große Boote sollten im Päckchen grundsätzlich innen liegen – also auf der Seite des Steges
– Kleinere Boote machen an den größeren Booten fest.
Neben Vorleinen, Achterleinen und Spring, die am benachbarten Boot festgemacht werden, sollte jedes einzelne Boot im Päckchen mit weiteren Vor- und Achterleinen mit den Festmachern am Land verbunden sein. Bei größeren Päckchen wird aus Bequemlichkeit auf diese zusätzliche Verbindung zum Land verzichtet – denn es bedarf zweifelsfrei einer gewissen Akrobatik, die Leinen an Land zu bringen. Tatsächlich ist diese Befestigung gerade bei größeren Päckchen für die Stabilität unbedingt nötig.

Höflichkeit ist unverzichtbar!

Es ist ein Gebot der Höflichkeit, dass vor dem Längsseitsgehen die Mannschaft des Bootes, an dem man festmachen will, um Erlaubnis gefragt wird. Ebenso selbstverständlich sollte es sein, diese Erlaubnis nicht zu verweigern, wenn man selbst darum gebeten wird. Hilfe bei der Übernahme der Leinen und beim Festmachen sollte ebenfalls eine Selbstverständlichkeit sein.

Beim Landgang sollte die Mannschaft der äußeren Boote so vorsichtig und so leise wie möglich über die benachbarten Boote steigen. Der Weg führt zwingend über das Vorschiff, um die Privatsphäre im Cockpit der benachbarten Schiffe nicht zu stören.

Abreise rechtzeitig planen und besprechen!

Im vollen Yachthafen ist das Liegen im Päckchen oft die einzige Möglichkeit. Wohl jeder Skipper und jede Mannschaft nimmt es als notwendiges Übel gelassen hin. Die größten Schwierigkeiten entstehen aber, wenn ein Boot im Inneren des Päckchens seinen Liegeplatz vor den äußeren Booten verlassen will. Am besten sollte diese Frage schon beim Anlegen mit den Nachbarn auf Zeit besprochen werden.

 

Fotoquelle: Thinkstock, 87173404, TongRo Images, TongRo Images