(dpa)

Riviera Nayarit (dpa) – Laser-Segler Philipp Buhl hat bei der Weltmeisterschaft in Mexiko eine Medaille verpasst und den achten Platz belegt.

«Für mich war es wichtig, vor den Olympischen Spielen noch einmal unter Druck Leistung zu zeigen. Der achte Platz ist kein Wunschergebnis, aber ich bin zufrieden mit meiner Entwicklung», sagte Buhl. Der 26 Jahre alte Steuermann vom Segelclub Alpsee Immenstadt hatte sich nach der vorletzten Wettfahrt auf Platz vier vorgekämpft. Um eine Medaille zu gewinnen, suchte er im letzten Rennen das Risiko. Dabei wählte er die falsche Kursseite und kam als 55. ins Ziel. Buhls Berliner Trainer Thomas Piesker sagte: «Eine verpatzte Generalprobe gibt meistens eine super Premiere. Die Spiele können kommen.»

Alter und neuer Weltmeister ist der Brite Nick Thompson. Silber sicherte sich der Franzose Jean-Baptiste Bernaz vor dem Niederländer Rutger van Schaardenberg. Der neunmalige Weltmeister und Doppel-Olympiasieger Robert Scheidt aus Brasilien wurde Zehnter.

Fotocredits: Carsten Rehder

(dpa)