„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ dichtete Hermann Hesse und so ist auch Segeln lernen zu verstehen. Ein neuer Anfang, ein neues Hobby und noch viel mehr. Segeln lernen kann jeder. Um den Segelschein zu erwerben gilt es in Theorie und Praxis des Segelns fit zu sein. Doch auch zum Mitsegeln sollte man fit sein in den Begriffen der Seefahrt und einiges an Grundwissen über Boote, Windrichtungen und das Equipment mitbringen.

Für das Segeln lernen gibt es Kurse bei verschiedenen Einrichtungen und auch im Internet. Die Theorie lernt man dabei an Land in der Segelschule etc., der praktische Teil findet dann natürlich auf dem Wasser statt. Als erstes macht man, zum Segeln lernen, den Segelgrundschein. Der darauf folgende eigentliche Segelschein heißt heute Sportbootführerschein. Er ist unterteilt in Kategorien für Binnengewässer oder für das Meer. Selbstverständlich kann man auch beide Kategorien in einem Schein erwerben. Der heißt dann Sportküstenschiffer-Schein und erlaubt es nicht nur kleine Jollen, sondern auch imposante Yachten zu segeln.

Im Theorieteil der Segelausbildung wird gelehrt Luv von Lee zu unterscheiden, man lernt verschiedene Manöver zum Wenden kennen und um Kollisionen aus dem Weg zu gehen und man unterscheidet die Bootstypen – denn wer will schon Katamaran und Kanu verwechseln? Dabei steigt die Vorfreude und man bereitet sich nicht nur innerlich, sondern ganz praktisch auf die Abenteuer auf dem Boot vor. Segeln lernen und Segelferien mit Familie und Freunden zu verbringen muss kein Traum bleiben, fangen Sie an mit Segeln lernen, denn der Zauber zu Segeln ist ein ganz besonderer.