Die elektrische Mobilität wird regelmäßig thematisiert. Egal ob es sich um Elektroautos, E-Roller oder Pedelecs handelt, es wird immer über die Vor- und Nachteile berichtet. Dass der elektrische Antrieb aber auch in eher ungewöhnlichen Bereichen erfolgreich zum Einsatz kommen kann, zeigt der E-Kajak von Klepper. Dieser nutzt die kostenlose Sonnenenergie und wandelt sie in Vortrieb auf dem Wasser um.

Aufgeschnallt und aufgeladen

Als Paddler sind Sie wahrscheinlich eine ziemlich sportlich ambitionierte Person. Trotzdem kommt es über längere Distanzen schnell zur Ermüdung und besonders auf längeren Touren geht der generierte Vortrieb schnell auf die Armmuskulatur. Um sich dann eine kurze Auszeit gönnen zu können aber dennoch nicht einfach stehenzubleiben, gibt es nun den elektrischen Antrieb für das Kajak. Die dafür benötigte Energie liefert die neue Generation Faltsolar-Generatoren, die 25 Watt bei 12 V Spannung erzielen und einfach mit Leinen auf das Boot geschnallt werden. Auch die Montage mittels Aluminiumstäbe ist kein Problem. Das Solar-Paket ist besonders für die Langstrecke ein echtes Hilfsmittel, zumal Ladezubehör für Handys, Navi oder Zeltbeleuchtung schon im Lieferumfang enthalten ist.

So wird der Solarstrom in Vortrieb umgewandelt

Das Prinzip des Solarantriebes ist relativ einfach: Der Strom gelangt über einen Solarregler in den Akku, der anschließend einen effizienten Bootsmotor antreibt. An einem sonnigen Tag reichen schon zwei Module mit einer Gesamtleistung von 60 Watt, um das Kajak mit normaler Paddelgeschwindigkeit voranzutreiben. Dadurch steigt die Reichweite der 3-HE Motoren erheblich und Sie können sich das Nachladen an einer Steckdose ersparen. Der Klepper 3-HE Motor ist nicht nur effizient sondern auch noch sehr leise. Aggregat und Schraube sind dabei so für Kajaks konstruiert worden, dass die Akkuleistung optimal genutzt wird. Für kürzere Touren reicht schon ein kleiner Akku, wobei im Idealfall noch in Solarzellen investiert wird. Das schont Akku aber auch die Umwelt.

Paddel bleiben unverzichtbar

Der 25 W starke Faltsolar-Generator ist für Kajak-Fans ein empfehlenswertes Zubehör. Zwar reicht die Leistung nicht, um einen 3-HE-Motor über längere Zeit laufen zu lassen, dafür überzeugen aber die Lademöglichkeiten. Wer die Elektrounterstützung hingegen länger nutzen möchte, sollte auf einen Akku und ein 60-Watt-Panel setzen. Durch das Klepper Fußsteuer lässt sich die Richtung auch im Elektromodus genau vorgeben.

Foto: Thinkstock, iStock, spxmp