In der letzten Septemberwoche 2014 zog es zum 53. Mal Wassersport-Freunde aus ganz Europa an den Bodensee: Über 85.000 Besucher kamen zur internationalen Wassersport-Ausstellung „Interboot“ nach Friedrichshafen. In den sieben Messehallen präsentierten sich rund 500 Aussteller mit Booten und Yachten, Ausrüstung und Kleidung. Auf dem Bodensee bildeten viele Wassersport-Veranstaltungen den Rahmen für diese Messe.


Yoga auf dem Surfbrett

Im Sommer 2014 konnte man sie auf allen Gewässern in Deutschland beobachten: Die Stand-Up-Paddler. Auf der Interboot 2014 bewiesen die Paddler, dass diese neue Trendsportart mehr ist als eine lustige Idee, bei der man auf einem Surfbrett stehend paddelt. Es ist eine moderne Kombination aus Fitness, Wellness und Workout. Die Entspannung ist perfekt, wenn Stand-Up-Paddling mit Yoga verbunden wird. Die Besucher der Interboot 2014 konnten auch diesen neuen Trend ausprobieren, bei dem das Surfbrett zur Yogamatte wird.
Wer lieber traditionell surft und paddelt, wurde auf der Interboot 2014 natürlich auch fündig. Viele Ausstatter waren vertreten, auf dem Bodensee konnten Marktneuheiten ausprobiert werden. Auch Segler und Motorbootfahrer nutzen die Weiten des Bodensees, um sich über neue Boote und Yachten zu informieren. Im Hafen der Messe standen rund 150 Boote bereit, um Tagesausflüge oder Testfahrten zu unternehmen.

Fest des Wassersports

Die Interboot 2014 war wieder einmal ein Fest des Wassersports. Während der Messe wurde die Liquid Quarter Mile ausgetragen: Ein Motorbootrennen, bei dem die Motorboote nahe der Uferpromenade von Friedrichshafens in Duellen um den begehrten Cup wetteifern. Einhandsegler verschiedener Klassen kämpften indes um die Interboot-Trophy. Zudem fanden auch Regatten der ersten und zweiten Segel-Bundesliga am Bodensee bei Friedrichshafen statt.
Zudem gab Jetski-Weltmeister Rok Florjancic sein Stell-Dich-Ein und führte den erstaunten Zuschauern Sprüngen, Salti und Schrauben vor. Janni Hönschmied ließ die Männerherzen höher schlagen, denn die deutsche Meisterin im Wellenreiten hatte im August für ein bekanntes Männermagazin die Hüllen fallen lassen.

Motorbootkurse für Frauen

Während die Männer versuchten, einen Blick auf Janni Hönschmied zu erhaschen, konnte die Frauen auf der Interboot selbst das Steuer in die Hand nehmen. Denn auf der Messe wurde erstmals ein Motorboot-Training für Frauen anboten. Somit bot die Interboot auch im Jahre 2014 ein volles Programm für alle Freunde des Wassersportes.

Copyright/Foto: INTERBOOT Friedrichshafen